Luftschiffpresse

“Zu einem erzählerischen Höhenflug setzen die Kölner Künstler Stephan Martin Meyer und Thorwald Spangenberg mit der Veröffentlichung des Sachbilderbuchs Mit dem Zeppelin nach New York – Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz an. (…) Nahezu 100 Bilder in in Form von Gouache-Illustrationen, Karten, Infografiken und Graphic-Novel-Elementen sorgen neben dem Text fur eine unterhaltsame wie lehrreiche Lektüre.”
Thomas Dahl, Kölnische Rundschau

“Die Bilder in Mit dem Zeppelin nach New York sind großartig. Die Gouache-Illustrationen geben den Abbildungen einen realistischen, aber zugleich auch verwunschenen Charakter, der keinen Fotorealismus braucht, um der Zeit und den Menschen ein Gesicht zu geben. Meyer erzählt die eigentliche Story unaufgeregt, fast kühl, aber doch packend und emotional. Toll!”
Frank Maria Reifenberg, Eselsohr

“Auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art nimmt uns der Autor Stephan Martin Meyer in dem beeindruckenden Kinderbuch Mit dem Zeppelin nach New York mit. Nicht viele wagen sich erzählerisch in die Zeit des Nationalsozialismus, um die Geschichte eines damals lebenden Jungen zu berichten.”
Silvia Friedrich, Preussische Allgemeine

Zum Nachlesen
Allgemeine Zeitung (zur Ausstellung der Originalbilder in Uelzen)
Taunus Zeitung (Interview mit Annerose Franz)
Frankfurter Neue Presse (über Werner Franz)
DUDA (über Zeppeline und das Buch)
Meine Südstadt (Interview mit Spangenberg und Meyer)

Englischsprachiges
New Books In German

Empfehlungen
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)